Von 19. – 20. April 2017  fand an der IMC Fachhochschule Krems das 11. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH) statt. Es stand unter dem Motto „Research – Innovation – Value“.

Eigentlich war ich dort ja nicht direkt als Betreiber der Seite Health-Marketing vertreteten, sondern schlicht als Markus Stefka, das Thema ist jedoch dasselbe.

Eingereicht hatte ich zwei auf meiner Studie basierende Arbeiten, welche beide nach einem Peer-Review für den Konferenzband angenommen wurden.

Der Beitrag „Quo vadis medicina: Evaluation von Rahmenbedingungen von Healthcare Marketing im österreichischen Gesundheitswesen“ hat in das Panel „Innovation durch Evaluation: Impulse setzen durch Evaluationsprozesse im Social-Profit- und Public Health-Sektor“ Einzug gefunden und beschäftigt sich hier vor Allem mit dem aktuellen Stand des Marketing in Österreichs Gesundheitsbranche und daraus folgenden Implikationen.

Diesen Beitrag habe ich auf ResearchGate hochgeladen, wo Sie ihn kostenlos abrufen können.

Den Beitrag „Was wollen Patienten und Patientinnen? Ansprüche an das Healthcare Marketing im österreichischen Gesundheitsmarkt“ durfte ich nicht nur im Panel „Die Stimme der PatientInnen in der Gesundheitsversorgung“ veröffentlichen, sondern auch vor Ort in diesem Panel präsentieren – eine sehr angenehme Erfahrung. Hier geht es im Wesentlichen, wie der Titel vermuten lässt, um die Ermittlung und Beschreibung der Wünsche der Patientschaft an Österreichs Gesundheitsdienstleister und wie und warum diesen entsprochen werden sollte.

Auch dieser Beitrag ist kostenlos auf ResearchGate abrufbar.

Fazit

Wie bereits gesagt, war das Forschungsforum 2017 eine sehr spannende Erfahrung. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Organisatoren der Konferenz an sich und natürlich bei den Chairs der Panels, welche das auch super gemacht haben 🙂 Im Gespräch mit ebenfalls äußerst sympathischen Teilnehmern konnte ich auch feststellen, dass das Interesse am Thema Praxismarketing durchaus groß ist – ein weiterer Ansporn dieses Projekt hier gut weiterzuführen!

    Praxismarketing-Newsletter anfordern

    In meinem Praxismarketing-Newsletter erhalten Sie regelmäßig spannende, nützliche und oft exklusive Informationen rund um das Thema Praxismarketing.In einer kleinen Starter-Serie finden Sie auch den Praxismarketing-Report mit übersichtlichen Informationen zu Klientenwünschen und vielem mehr!

    Ich erhebe und speichere diese Daten um Ihnen den Praxismarketing-Newsletter zuzusenden. Dazu nutze ich auch Mailchimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung. Mit dem (notwendigen) Klicken der Checkbox akzeptieren Sie die Nutzung Ihrer Daten gemäß meiner Datenschutzerklärung und den Datenschutzrichtlinien und Bedingungen von Mailchimp

    Datenschutzbedingungen akzeptieren*