„In kaum einer Branche sind die Vorbehalte gegenüber Marketing so groß, wie im Gesundheitswesen. Welcher Mediziner, welches Spital und welche Gesundheitsorganisation gibt schon gerne zu, dass man Marketing „notwendig“ hat? Marketing wird noch stärker als in vielen anderen Branchen mit unnützer Werbung, mit Verführung oder gar mit Betrug gleichgesetzt, auf jeden Fall aber mit Verschwendung.„
Dieses Zitat von Reinecke (2011) habe ich ja schon in meinem Artikel zu Marketing im Gesundheitsbereich an sich verwendet, aber auch hier eignet es sich nochmals perfekt als Einstieg.
Einer der zentralen Kritikpunkte an Marketing im Gesundheitsbereich ist der, dass wirtschaftliche Interessen nicht mit einer ethischen Behandlung der Patienten koexistieren können. Ich persönlich erwarte mir auch diese Ansicht relativ häufig in meinem Fragebogen zu finden. Die Frage ist ob diese Ansicht alternativlos ist oder ob Marketing doch einen Platz in einer Branche wie dem Gesundheitswesen einnehmen kann und wenn ja, welchen.
Meine Meinung?
Nun, wie Sie sich vielleicht denken können, sieht der Gründer der Seite „Health-Marketing“ die Disziplinen Gesundheit und Marketing durchaus für vereinbar. Es ist absolut nichts verwerfliches daran, marktorientiert zu arbeiten und Geld zu verdienen. Vor allem für viele Außenstehende, scheint es oft sehr verpönt zu sein, als Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen an so etwas Profanes wie Geld zu denken. Das eine Praxis aber ein eigenes Unternehmen ist, welches unter anderem das Ziel der Gewinnerzielung erreichen MUSS, wird oft nicht beachtet. Hier ist auf jeden Fall noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten um ein Verständnis für diese Belange zu schaffen.
Aber auch viele Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen scheinen wirtschaftlichen Belangen und Denkweisen eher kritisch gegenüber zu stehen. Während es für nahezu jedes Unternehmen heute unabdingbar ist einen eigenen Internetauftritt zu haben, finden sich noch immer sehr viele Gesundheitsdienstleister ohne eine solche Homepage (obwohl diese Maßnahmen heutzutage entweder leicht umzusetzen sind, wie Sie in einem anderen Artikel erfahren. Und wenn man möchte kann man auch relativ günstig einen Webdesigner engagieren.). Auch für diese Gruppe wurde diese Seite geschaffen um zu zeigen, warum und wie das Spannungsfeld aus Wirtschaft und Ethik in dem sich das Gesundheitsmarketing befindet aufgelöst werden kann.
Notwendige Voraussetzungen für ein ethisches Marketing im Gesundheitsbereich
Qualität als Grundlage
Ein Ansatz dem das Marketing meiner Meinung nach generell folgen MUSS um nachhaltig erfolgreich zu sein. Es wird IMMER möglich sein mit kurzfristigen Entscheidungen eine Zeitlang sehr gut Gewinn abzuschöpfen. Aber die Kunden werden früher oder später IMMER bemerken was Sache ist und das Lügenkonstrukt sanktionieren. Ein langfristig positioniertes Marketing hat immer die Kernqualität des Produktes im Fokus. Erst darum herum können weitere Maßnahmen aufgebaut werden um diese Qualität auch an die Kunden (hier die Patienten und Klienten) zu vermitteln.
Marketing als Begleitrolle
Marketing konkret sowie viele wirtschaftliche Überlegungen an sich, werden und dürfen im Gesundheitsbereich niemals über eine flankierende Rolle hinausgehen. Das wichtigste wird immer die Gesundheit sein und das ist auch richtig so, schließlich stellt dies auch den öffentlichen Auftrag an die Gesundheitsdienstleister da. Genau in diesem Sinne, werden Sie hier auf dieser Seite Tipps erhalten um Ihre Praxis mit eben solchen flankierenden Maßnahmen zu erweitern und keine Toolbox um die Wirtschaft vor die Gesundheit zu stellen. Damit würde sich das Marketing nämlich ganz von alleine untragbar machen.
Der Patient und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt
Auch Dinge die logisch erscheinen, sollten nochmals erwähnt werden, auch wenn Sie stark mit der Begleitrolle des Marketing einhergehen. Der Patient/Klient ist und bleibt der Dreh und Angelpunkt all unserer Bemühungen, egal ob von wissenschaftlicher oder von gesundheitlicher Seite. Das Vertrauen, dass dies so ist, haben die Patienten in Sie und dieses Vertrauen wollen wir ausbauen und nicht schädigen.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit dem richtigen Mindset, das Marketing definitiv nicht vom Gesundheitswesen getrennt werden muss. Da auch Sie alle von etwas leben müssen, kann man sogar fast sagen, dass diese Methoden nicht fehlen DÜRFEN. Grundvoraussetzung für ein harmonisches und ethisches Miteinander ist allerdings die klare Vorreiterrolle der Gesundheit vor den wirtschaftlichen Betrachtungsweisen, sowie eine qualitativ hochwertige Behandlung welche den Patienten im Mittelpunkt hat.
Nachdem wir diesen Punkt ausführlich besprochen haben, können wir nun zu konkreteren Begebenheiten kommen, die allerdings auch eng an das Feld der Ethik grenzen, nämlich die gesetzlichen Grundlagen für das Marketing in österreichischen Gesundheitsberufen.